Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die TCM ist eine über Jahrtausende entstandene, ganzheitliche Therapie-Form.

Sind Yin und Yang ausgeglichen, ist der Mensch gesund. Entsteht ein Ungleichgewicht zwischen den zwei Energien, kann es zu einer Krankheit kommen. Häufige Ursachen sind falsche Ernährung oder starker emotionaler Druck.

Anhand einer genauen Diagnose wird die Ursache, der Ursprung einer Krankheit oder eines Schmerzes analysiert. Dabei spielen die Puls-Diagnostik und die Zungen-Diagnostik eine zentrale Rolle.

Je nach Diagnose werden dann (meist in Kombination) folgende Methoden angewendet:

Akupunktur

Bei der Akupunktur werden nach einer sorgfältig ausgeführten Anamnese und Diagnostik spezifische Akupunktur-Punkte an der Körperoberfläche mit Nadeln stimuliert. Energetische Störungen und Blockaden können so gelöst werden, damit die Energie (Qi) wieder harmonisch fliessen kann. Die Selbstheilungskräfte werden gefördert und das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wieder hergestellt.

Zusätzlich gibt es verschiedene Mikrosysteme wie Ohrakupunktur, Kopfakupunktur und andere, die man einsetzen kann.

Wärmetherpie

Mit Hilfe von trockenem Beifuss (Herba Artemisiae) oder einer LED-Lampe werden verschiedene Akupunktur-Punkte oder ganze Körperareale erwärmt, um so gezielt Wärme in den Körper zu leiten.

Eine besonders wichtige Methode bei Krankheiten, die durch Kälte verursacht wurden wie zum Beispiel Menstruationskrämpfe, Unfruchbarkeit, kalte Hände und Füsse, Muskel-Krämpfe, Bauchschmerzen, Verstopfung, etc.

Schröpfen

Beim Schröpfen werden Glaskugeln verwendet um damit ein Vakuum auf der Haut zu erzeugen. Dadurch wird die Durchblutung angeregt und Verspannungen lösen sich. Ziel ist es, den Energiefluss positiv zu beeinflussen und die Zirkulation von Blut und Lymphe anzuregen. Das Schröpfen ist beliebt und wird bei den Patienten in der Regel als sehr angenehm empfunden.

Das Schröpfen kann vielseitig eingesetzt werden wie bei:

Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Rückenschmerzen, Asthma, Erkältung.

Tuina

Die Tuina ist eine der 5 Pfeiler der Chinesischen Medizin.

Durch diverse Grifftechniken und Manipulationen können bei dieser manuellen Behandlung bestimmte Verletzungen und Krankheiten positiv beeinflusst werden.

Verspannungen lösen sich und der Energiefluss wird angeregt.

Schuppenflechte bei 53-jährigem Patienten zu Beginn und nach nur 3 Behandlungen.